MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Schachabteilung
Mitgliederversammlung am 30.01.2014 im "Allerblick"

Am Donnerstag, den 30.01.2014 trafen wir uns zur alljährlichen Mitgliederversammlung im Allerblick in Winsen. Spartenleiter Dr. Jahns begrüßte alle Anwesenden und stellte die Tagesordnung vor.

  1. Punktspiele: Unsere Mannschaft hat sich in der Saison bis jetzt in der Bezirksoberliga gut geschlagen und hofft auf den Klassenerhalt.

  2. Schnellschach: Dann ging es um unsere "Schnellschach-Soap", in der man seinen Gegner in 25 Minuten Bedenkzeit besiegen sollte. Die Schnellschach-Soap hat sich im vergangenen Jahr zum "Renner" entwickelt. Es wurden im gesamten Jahr 454 (!) Spiele von 17 Teilnehmern absolviert. Wie sagte Dr. Jahns:"Hier ging es um die Wurst!" Und schon durften sich die ersten 4 der Spieltabelle 2013 jeweils eine Wurst als Preis aussuchen (1. Ingo Vogler 2. Bernd Bielstein 3. Fabian Theilmann 4. Gerhard Meyer). Als Trostpreis gab es für die anderen noch eine "Miniwurst".
    Die Schnellschach-Soap wird 2014 fortgesetzt und die ersten Spiele sind schon entschieden.

  3. Vereinsmeisterschaft (Langzeitpartien): Auch hier gab es Positives zu vermelden. Alle Partien wurden fristgerecht ausgetragen. Vereinsmeister 2013 wurde Slavko Krneta mit 7,5 Punkten, knapp dahinter auf dem 2. Platz landete Dr. Jahns mit 7 Punkten, auf dem 3. Bernd Bielstein mit 5,5 Punkten. Die Sieger erhielten Verzehrgutscheine vom Allerblick, die teilweise von Frau Reiswig gesponsort wurden - dafür unseren herzlichen Dank!
    Auch die Vereinsmeisterschaft wird in 2014 wieder neu ausgetragen.

  4. Blitzschach: Es soll wieder die Blitzschach-Meisterschaft des Landkreises Celle organisiert und durchgeführt werden, und zwar wegen der guten Akzeptanz im letzten Jahr wieder kurz vor Weihnachten. Weitere kleinere Blitzschach-Turniere ("Osterblitz", "Sommerblitz", oder "Halloweenblitz") wurden in den vergangenen Jahren nicht so gut besucht und finden deshalb in 2014 nicht als geplante Termine statt. Beabsichtigt wird, dass es spontane Blitzschach-Abende geben soll, wenn sich ein paar Spieler zusammenfinden, bei denen mal "der Blitz einschlagen soll".

  5. Schachtraining: Das monatliche Training mit der Bundesliga-Spielerin Marine Zsischang soll weitergeführt werden; bisher nahmen fast regelmäßig 7-8 Schachfreunde teil, und alle Teilnehmer haben das Gefühl, dadurch ein bisschen weiter in die Geheimnisse des Schachspiels eingedrungen zu sein (auch wenn es manchmal ein wenig zu schnell geht - und durchaus auch anstrengend ist!).

  6. Dankesworte gab es für den Webmaster Gerhard Meyer für die gute Gestaltung und die immer prompte Aktualisierung der Website, an Bernd Bielstein in seiner Funktion als Mannschaftsführer, für seine immer schön zu lesende Berichterstattung von den Punkt- und Turnierspielen und dass er (meist) klaglos jede Woche die Tabelle aus den Ergebnissen der Schnellschach-Soap berechnet. Und schließlich ein Dank an Familie Reiswig vom Allerblick, die uns nun schon so lange mit gleichbleibender Freundlichkeit und Großzügigkeit in den Räumen des Gasthofes duldet.

Das obligatorische Gruppenfoto wurde noch schnell geschossen und damit war auch schon der offizielle Teil beendet. Anschließend ging es gleich wieder an die Bretter und es wurde an der Tabelle der Schnellschach-Soap weiter gearbeitet.
Schön wäre es, wenn wir ein paar neue Talente hinzugewinnen könnten, um unser Team aufzufrischen. Deshalb sind alle Mitglieder aufgefordert, neue Interessenten im Verwandten- und Bekanntenkreis zu finden.

Text und Fotos: Gerhard Meyer



< zur Startseite